Fernöstlicher Zauber
Die Geschichte der Burma begann mit einer kleinen braunen Katze genannt "Wong Mau", die ein gewisser J.C. Thompson 1930 von Südostasien nach Amerika brachte. Der ehemalige Marinearzt der US Navy war so begeistert von seinem Mitbringsel aus Rangoon, daß er mit einer Gruppe von Züchtern und Genetikern ein Zuchtprogramm aufstellte. Mit einer Reihe von Testpaarungen wollte er beweisen, daß es sich bei "Wong Mau" nicht einfach um eine gelbäugige Siamkatze handelte und versuchte die genetische Grundkomponente "Wong Maus" herauszufinden. Schließlich erbrachte er den Beweis, daß "Wong Mau" ein Hybrid aus einer Siamkatze und einer anderen, eigenen Rasse war, dies war die Geburtsstunde der Burmakatze. Bereits 1936 kam es zu einer reinrassigen Züchtung, und sehr schnell wurde ein Standard dieser neuen Rasse festgelegt.
Die Burma galt als braune Katze, bis 1955 ein Kätzchen zur Welt kam, daß farblich von seinen braunen Geschwistern abwich. Man gab ihm den bezeichnenden Namen "Sealcoat Blue Surprise" - Blaue Überraschung.

Nach und nach enstanden weitere Farbvarianten.
Heute gibt es 10 anerkannte Fellfarben.


Braun 27
warmes Sealbraun,
Nasenspiegel in sattem Braun,
Pfotenballen braun


Roemah Koetjing Xanna

Blau 27a
zartes Silbergrau, Nasenspiegel dunkelgrau, Pfotenballen rötlich-grau


Grand International Champion Catimus Blue