Rassekatze - Ja oder Nein?...
Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er einer Tierheimkatze, einem Kätzchen vom Bauernhof oder eben einer Rassekatze ein neues Heim geben will. Das soll und muß, meiner Meinung nach, seine eigene, ganz persönliche Entscheidung bleiben. Jeder hat seine eigenen, ganz speziellen Gründe sich für das eine, oder andere zu entscheiden. Eines möchte ich aber an dieser Stelle loswerden:
Der Wert eines Tieres ergibt sich nicht aus seinem Anschaffungspreis, sondern aus seiner Bedeutung als Lebewesen. Wenn es sich bei diesem Lebewesen um eine Rassekatze handelt, kann und darf diese nicht dazu dienen, das persönliche Ego aufzubessern: Rassekatzen sind kein Prestigeobjekt oder Dekorationsartikel!
Und die Anschaffung eines Hauskätzchens muß genauso wohl überlegt erfolgen, wie die einer Rassekatze. Den Samtpfoten ist es völlig egal, ob sie blaublütige Berühmtheiten oder völlig unbekannte Mischlinge sind; ihre Bedürfnisse sind allemal die gleichen.