Warum sind Rassekatzen so teuer?
Es stimmt, Rassekatzen kosten Geld, viel Geld sogar: mit 450 bis 700 Euro muß man je nach Abstammung und Aussehen rechnen. Aber man kann auch etwas dafür erwarten:
ein gesundes, grundimmunisiertes, entwurmtes, charakterfestes, menschenbezogenes Kätzchen!
Um die ganze Sache etwas transparenter zu machen, hier die durchschnittlichen Kosten, die bei einem seriösen Züchter anfallen:

·Deckgebühr: 410 Euro
(bei einem Durchschnittswurf von 4 Jungtieren macht das 102 Euro pro Jungtier)
·Leukosetest Mutter: 50 Euro
·Futter und Einstreu pro Jungtier (4. bis 13. Lebenswoche): 130 Euro
·Impfungen pro Jungtier: 150 Euro
·Entwurmung pro Jungtier: 5 Euro
·Papiere: 25 Euro

Ca. Kosten, die dem Züchter pro Jungtier entstehen 425 Euro

Hierzu kommen noch Reisekosten, da der Deckkater meist nicht in der Nachbarschaft lebt, sowie eventuelle Tierarztkosten bei Geburtskomplikationen oder Krankheit. Kosten für Ausstellungsbesuche, Katzenspielzeug oder den Ersatz eines durch ein Kitten unbrauchbar gewordenes Möbelstück sind ebenfalls nicht mit aufgeführt.
Somit denke ich, daß es sich wirklich lohnt, einen angemessenen Preis für ein Jungtier zu bezahlen, das mit viel Mühe und Liebe vom Züchter groß gezogen wird. Die Arbeit von Seiten des Züchters kann nicht hoch genug bewertet werden, und viele Züchter machen es wirklich aus reiner Liebe zu ihrer jeweiligen Rasse, und sie verkaufen ihre Tiere immer noch zu einem angemessenen Preis.