Zauberhafte Wesen

Sie ist der Hausgeist hier, Sie richtet, herrscht,
begeistert alle Dinge in Ihrem Reich;
vielleicht ist Sie eine Fee, ist Sie ein Gott?
Charles Baudelaire
Charakter, Temperament und Wesen...

Natürlich gibt es rassetypische Merkmale, doch sollte man nie vergessen, daß jede Katze Ihre eigene Persönlichkeit hat !
Wenn die "Chemie" stimmt, dann ist die Burma unschlagbar liebenswürdig, freundlich und aufgeschlossen. In ihrer Selbstsicherheit und Neugierde begrüßt die Burma Fremde wie Freunde gleichermaßen. Die Burma beansprucht Zuneigung, viel Zeit und eine artgerechte Haltung und Ernährung (wie jedes andere Tier auch). Denn eine noch so selbstbewußte, charakterfeste Burma wird mit der Zeit bei Vernachlässigung Verhaltensstörungen an den Tag legen. Es genügt nicht, Futter hinzustellen und das Katzenklo sauber zu halten, die Burma will ein Familienmitglied sein, mit all Ihren Macken und Fehlern (die wir schließlich auch haben, oder?).
Da Burmesen äußerst gesellig sind, sollten berufstätige Menschen sie direkt im "Doppelpack " zu sich nehmen. Denn auch wenn der "Etagenpanther" tägliche Spiel - und Schmusestunden mit Zärtlichkeit und Feingefühl danken wird, kann der Mensch den Artgenossen nicht ersetzen....
Aktiv, verspielt und mit einer gehörigen Portion Intelligenz wird die Burma ihren Menschen bis ins Alter in Schwung halten, und wenn Du nicht aufpaßt, wird die willensstarke Burma Dir das letzte Hemd abschwatzen...:)
Sofa und Bett scheinen ihre ureigene Reviere zu sein, und vielleicht sei noch gesagt, daß sie im Bett zwei Meter groß wird und anfängt zu schnarchen.

Es gibt nur eine Steigerung zu einer Burma -
eine zweite Burma!
Oder aber: "Aller guten Dinge sind drei!"